zu verkaufen: Citroën Ami Super Break (1973)

Citroen Ami Super Break klicken für Großansicht und weitere Bilder

Biete einen seltenen Citroen Ami Super Break mit deutscher Erstzulassung im nahezu unrestauriertem und gutem Zustand. EZ 07/1973 (erste Version ohne seitliche Zierstreifen), 3. Hand, ca. 33.700 km (in Worten: dreiunddreißigtausendsiebenhundert).

Der Ami Super wurde nur von Januar 1973 bis Februar 1976 gebaut, davon waren lediglich 19.222 Break (im Gegensatz zu über 380.000 Ami 8 Break zwischen 1969 und 1976). Nur wenige wurden davon in Deutschland verkauft und nur sehr wenige haben die Zeit bis heute überstanden. Bereits 2003 zählte das KBA nur noch 20 zugelassene Ami Super Break! Ein Ami Super Break ist somit eine absolute Seltenheit auf deutschen Straßen!

Vorab: es ist kein neuwertiger Jahreswagen, sondern ein 46 Jahre altes Fahrzeug und hat somit einige, für das Alter unwesentliche, Gebrauchsspuren. Er hat auch keine Hochglanz-Neulackierung. Wer das erwartet, für den habe ich kein Auto. Dieser Ami Super ist in einem sehr seltenen und ungewöhnlich guten Originalzustand. Gut, nicht perfekt. Roststellen sind mir nicht bekannt. Und dank Mike Sanders Hohlraumkonservierung sollte Rost auch zukünftig kein Thema sein. Dazu noch nicht im weit verbreiteten beige, sondern im seltenen "rouge de rio" mit roten Polstern. Ein echter Eye-Catcher!

Es wurde versucht so viel wie möglich Original zu belassen. Nur Frontmaske und Kotflügel hinten links wurden ausgebeult oder ersetzt und neu lackiert. Die übrige Außenlackierung ist von 1973!

Im Kofferraum wurden beidseitig Teile des Seitenbleches (im Bereich Hinterachsanschlagpuffer) ersetzt und lackiert. Das sind die einzigen geschweißten Stellen beim gesamten Wagen! Bodenblech? Original. Kofferraumboden? Original. Sitzbezüge? Original. Probleme mit dem "Dudelsack" (Quertopf)? Nein, der komplette Auspuff ist aus VA.

Citroen Ami Super Break klicken für Großansicht und weitere Bilder

Änderungen:

Motor (kein Ölverbrauch) und Getriebe vom GS 1.220 (entspannteres fahren dank spürbar mehr Drehmoment).
Neuer Weber Vergaser 30 DGS 1/200 W66-50.
Michelin 145R15 statt der serienmässigen 135R15 auf den späteren Ami Super Felgen mit Löchern (keine Nachbauten und pulverbeschichtet).
Die Innenkotflügel im Motorraum wurden lackiert.
Fensterkurbeln von Citroen DS (verchromt statt graues Plastik).
Gradulux-Heckjalousie.

Ein perfekter Wagen? Nein. Spaltmaße vorne könnten gleichmässiger sein. Ein paar kleinere Beulen und Kratzer (wirklich klein und wenige, ist halt kein Neuwagen). Ein kleines Loch im Beifahrersitz (ca.5mm Durchmesser). VA-Auspuff nicht 100%ig dicht (vermutlich an einem der Verbindungsstücke).

Ich verkaufe ihn weil ich ihn zu selten fahre und er als Standzeug zu schade ist.

Citroen Ami Super Break klicken für Großansicht und weitere Bilder

VB 10.730 €.

Standort Wuppertal. Angemeldet und fahrbereit.
Zum Schutz vor Spam ist die Kontaktadresse als Bild hinterlegt.

Im Preis enthalten sind der originale 1.015er Motor samt Getriebe mit einer Laufleistung von ca. 25.000 km (bläute, deswegen Umbau auf 1.220).

Und sonst? TÜV 08/2021. H-Zulassung.

weitere Fotos

technische Daten Ami Super

Citroen Ami Super Break klicken für Großansicht und weitere Bilder

Vierzylinder lufgekühlter Boxer mit 1.220 cm, 58 PS bei 5.750 U/min, 87 Nm bei 3.250 U/min, Viergangschaltgetriebe, Frontantrieb. Einzelradaufhängung vorne und hinten.
815 kg Leergewicht, zul. Gesamtgewicht : 1.185kg, Anhängelast gebr. / ungebr. : 550kg / 340kg.
40 Litertank. Verbrauch etwa 7,0-9,0 l/100km SuperPlus (98 Oktan werden empfohlen).

Vergleich technische Daten Citroën Ami Super Serie - Umbau auf 1.220 ccm

  Ami Super Serie Ami Super Umbau
Motor 4 Zylinder 4 Takt Boxer 4 Zylinder 4 Takt Boxer
Hubraum 1.015 ccm 1.220 ccm
Leistung 54PS / 40KW 58PS / 43KW
bei U/min 6.500 5.500
Drehmoment 70Nm / 7,2mkg 87Nm / 8,9mkg
bei U/min 3.500 3.250
Höchstgeschwindigkeit 140km/h mehr als 145km/h


Impressum & Datenschutz Sidemap