Maserati Biturbo (1981-1998)

Ur-Biturbo Als ich Mitte der 1980er das erste mal einen Maserati Biturbo sah, war ich sofort von diesem Wagen begeistert! Nicht nur der Name "Maserati" klingt wie Musik, mir sagte von Anfang an das schlichte, dezente, elegante und kompakte Design der Biturbos zu. Kombiniert mit dem edlen Innenraum und den Fahrleistungen ist der Biturbo understatement pur.

Es wurden in 17 Jahren über 37.000 Biturbos in zig verschiedenen Varianten gebaut. Diese Variantenvielzahl habe ich versucht durch eine chronologische und nach Motoren sortierte Liste übersichtlich zu gestalten.

Die Biturbos mit 2,0 Litern Hubraum waren in erster Linie für den italienischen Markt konzipiert, da Fahrzeuge mit mehr Hubraum mit einer Luxussteuer versehen wurde. Die 2,5 und 2,8 Liter Motoren waren in erster Linie für den Export bestimmt. Deswegen haben manche dieser Exportmodelle ein "E" in ihrer Typbezeichnung, aber nicht alle.

Die meisten Biturbo Coupes haben einen Radstand von 2.514 mm, die Spyder 2.400 mm, die 4-Türer 2.600 mm. Es gab aber auch 2-Türer mit dem kurzen (Karif) oder langem Radstand (228). In der nach Motoren sortierten Übersicht werden die Radstände je Modell aufgeführt.

Unterscheidung der einzelnen Biturbo-Varianten (Facelift) Maserati Karif

Weitere Entwicklungsschritte:

Biturbo Produktion nach Modell (chronologisch)

Modell Baujahr 1981 1982 1983 1984 1985 1986 1987 1988 1989 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998
Biturbo (1. Serie) 1981-1985 9206 (inkl. Biturbo II)                          
Biturbo E (Export) (2500) 1983-1985     4577 (inkl. Biturbo II (2500))                          
425 1983-1989     2372 (inkl. 425 i)                  
Biturbo S 1983-1986     1038 (inkl. Biturbo S II)                        
Biturbo ES (2500) (auch S (2500) und US E) 1984-1985       1480 (inkl. E und ES)                          
Spyder 1984-1986       276                        
Spyder (2500) 1984-1988       1049                    
Biturbo II (2. Serie) 1985-1987         9206 (inkl. Biturbo)                      
Biturbo II (2500) 1985-1987         4577 (inkl. Biturbo E (2500))                      
Biturbo S II 1985-1986         1038 (inkl. Biturbo S)                        
420 1985-1986         1686                        
420 S 1985-1987         254                      
Biturbo i 1986-1990           683                
Biturbo Si 1986-1988           992                    
Spyder i 1986-1989           297                  
228 1986-1992           469            
420 i 1986-1988           1124                    
420 Si 1986-1988           524                    
Biturbo Si (2500) 1987-1991             450              
425 i 1987-1989             2372 (inkl.425)                  
430 1987-1994             995        
Spyder i (2500) 1987-1989             122                  
Karif 1988-1993               222          
2.24v. 1988-1992               1147            
222 1988-1990               1156                
222 E 1988-1990               722                
422 1988-1992               978            
Spyder i 1990 1989-1992                 309            
Spyder i 1990 (2800) 1989-1994                 603        
Shamal 1990-1996                   369      
222 SE 1990-1991                   210 (inkl. 222 SR)              
4.18v. 1990-1992                   77            
4.24v. 1990-1992                   384            
Racing 1991-1992                     230            
Spyder III Kat. 1991-1994                     200        
Spyder III Kat. (2800) 1991-1994                     220        
2.24v. II (Kat.) 1991-1993                     254          
222 4v 1991-1993                     130          
222 SR 1991-1993                     210 (inkl.222 SE)          
4.24v. II (Kat.) 1991-1993                     490          
430 4v. 1991-1993                     291          
Ghibli (2.0) (ab 1995 Ghibli GT (2.0)) 1992-1997                       1157 (inkl. Primatist)  
Ghibli (2.8) (ab 1996 Ghibli GT (2.8)) 1992-1998                       1063
Ghibli Open Cup 1995-1996                             22    
Ghibli Cup 1995-1997                             60 (2.0) + 15 (2.8)  
Ghibli Primatist 1996-1997                               ca. 60  

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Motoren und technische Daten

allgemeine Daten

Maserati 2.24V

Die nachfolgenden Leistungsangaben beziehen sich auf die Katalysator-Versionen (sofern vorhanden).

Motoren im Coupe (Zweitürer)

Modell Tipo Motortyp Hubraum Ventile PS / KW bei U/min Nm / mkg bei U/min Höchstgeschw. Leergewicht Radstand
Biturbo
(Automatik /
Autom. m. Servolenkung /
m. Servelenkung))
AM 331B00
AM 331B0A
AM 331BSA
AM 331BSM
AM 452.09 1.996 ccm 3 180 / 132 6.000 255 / 26,0 3.500 215 km/h 1.175 kg 2.514 mm
Biturbo E (Export)
(auch:
Biturbo ES (2500),
S (2500)
und US E)
AM 331B25 AM 453 2.491 ccm 3 189 / 139 5.500 302 / 30,8 3.000 212 km/h 1.195 kg 2.514 mm
Biturbo S AM 331B0L
AM 331B0S
AM 452.10 1.996 ccm 3 205 / 151 6.000 234 / 23,9 4.000 225 km/h   2.514 mm
Biturbo ES (2500) (auch S (2500) und US E) AM 331B25 AM 453 2.491 ccm 3 189 / 139 5.500 302 / 30,8 3.000 212 km/h 1.195 kg 2.514 mm
Biturbo i AM 331BOOI AM 470 1.996 ccm 3 188 / 138 6.000     220 km/h 1.216 kg 2.514 mm
Biturbo Si AM 331BOSI AM 471 1.996 ccm 3 223 / 164 6.250     228 km/h 1.210 kg 2.514 mm
228 AM 334B28 AM 473 2.790 ccm 3 255 / 188
224 / 165
5.600
5.500
355 / 36,2 3.500 225 km/h 1.210 kg 2.600 mm
Biturbo Si
(2500)
AM 331B25SI AM 453-US 2.491 ccm 3 189 / 139 5.500 302 / 30,8 3.000 212 km/h 1.195 kg 2.514 mm
Karif
(Kat. /
Automatik)
AM 339B28I
AM 339B282
AM 339B282A
AM 473 2.790 ccm 3 248 / 182
224 / 165
5.600
5.500
355 / 36,2
370 / 37,7
3.500 233
230
1.335 kg
1.346 kg
2.400 mm
2.24v. AM 331B204
AM 331B204K
AM 475 1.996 ccm 4 245 / 180 6.200 296 / 30,2 5.000 230 km/h 1.300 kg 2.514 mm
222 AM 331BOSI AM 471 1.996 ccm 3 223 / 164 6.250 262 / 26,7 3.500 225 km/h 1.210 kg 2.514 mm
222 E   AM 473 2.790 ccm 3 224 / 164 5.500 363 / 37,0 3.500 220 km/h   2.514 mm
Shamal AM 339B32 AM 479 3.217 ccm 4 322 / 237
326 / 240
6.000 432 / 44,0
436 / 44,4
3.000
2.800
260 km/h
270 km/h
1.290 kg
1.355 kg
2.400 mm
Racing AM 331B204R AM 490 1.996 ccm 4 283 / 208 6.250 374 / 38,1 4.250 256 km/h 1.323 kg 2.514 mm
222 4v AM 331B28R AM 477 2.790 ccm 4 279 / 205 5.500 431 / 43,9 3.750 255 km/h 1.315 kg 2.514 mm
222 SE
222 SR
AM 331B28 AM 473 2.790 ccm 3 224 / 164 5.500 363 / 37,0 3.500 220 km/h 1.308 kg 2.514 mm
Ghibli (2.0)
(ab 1995 Ghibli GT (2.0))
AM 336B204P AM 496 1.996 ccm 4 306 / 225 6.250 373/ 38,0 4.250 265 km/h 1.365 kg 2.514 mm
Ghibli (2.8)
auch: Ghibli Cup 2.8
(ab 1996 Ghibli GT (2.8))
AM 336B28
AM 336B28R
AM 574
AM 477
2.790 ccm 4 281 / 207 6.250 413 / 42,1 3.500 255 km/h   2.514 mm
Ghibli Open Cup AM 336B204S AM 577 1.996 ccm 4 330 / 243 6.500 378/ 38,5 4.000 270 km/h   2.514 mm
Ghibli Cup (2.0) AM 336B204S AM 577 1.996 ccm 4 335 / 246           2.514 mm
Ghibli Primatist AM 336B204S AM 577 1.996 ccm 4 306 / 225 6.250 373/ 38,0 4.250 265 km/h 1.365 kg 2.514 mm

Motoren in den Limousinen (Viertürer)

Modell Tipo Motortyp Hubraum Ventile PS / KW bei U/min Nm / mkg bei U/min Höchstgeschw. Leergewicht Radstand
425 AM 332B00 AM 453 2.491 ccm 3 189 / 139 5.500 302 / 30,8 3.000 220 km/h 1.180 kg 2.600 mm
420 AM 332B20
AM 332B20L
AM 452.11 1.996 ccm 3 200 / 147       220 km/h 1.275 kg 2.600 mm
420 S AM 332B20S AM 452.10 1.996 ccm 3 205 / 151 6.000 234 / 23,9 4.000 218 km/h   2.600 mm
420 i AM 332B20I AM 470 1.996 ccm 3 185 / 136 6.000       1.216 kg 2.600 mm
420 Si AM 332BOSI AM 471 1.996 ccm 3 223 / 164 6.250       1.210 kg 2.600 mm
425 i     2.491 ccm 3             2.600 mm
430 AM 332B28
AM 332B281
AM 473 2.790 ccm 3 248 / 182
224 / 165
5.600
5.500
383 / 39,0 3.500
3.600
240 km/h
233 km/h
1.407 kg 2.600 mm
422 AM 332B20SI AM 471 1.996 ccm 3 223 / 164 6.250 262 / 26,7 3.500 225 km/h   2.600 mm
4.18v. AM 332B20SI AM 471 1.996 ccm 3 223 / 164 6.250 262 / 26,7 3.500 225 km/h 1.395 kg 2.600 mm
4.24v. AM 332B2040
AM 332B204K
AM 475 1.996 ccm 4 245 / 180 6.200 296 / 30,2 5.000 230 km/h 1.370 kg 2.514 mm
430 4v. AM 332B28R AM 477 2.790 ccm 4 279 / 205 5.500 431 / 43,9 3.750 255 km/h 1.420 kg 2.600 mm

Motoren im Spyder

Modell Tipo Motortyp Hubraum Ventile PS / KW bei U/min Nm / mkg bei U/min Höchstgeschw. Leergewicht Radstand
Spyder AM 333B00 AM 452.09 1.996 ccm 3 180 / 132 6.000 255 / 26,0 3.500 215 km/h 1.071 kg 2.400 mm
Spyder (2500) AM 333B25 AM 4539 2.491 ccm 3 192 / 141 5.800 299 / 30,5 3.000   1.086 kg 2.400 mm
Spyder i AM 333BOOI AM 470 1.996 ccm 3 188 / 138 6.000     220 km/h 1.215 kg 2.400 mm
Spyder i (2500) AM 333B25I AM 453/US 2.491 ccm 3 188 / 138 6.000         2.400 mm
Spyder i 1990 AM 333B0SI AM 471 1.996 ccm 3 223 / 164 6.250 262 / 26,7 3.500     2.400 mm
Spyder 2,8i
(Automatik)
AM 333BOSI
AM 333B28A
AM 473 2.790 ccm 3 224 / 165 5.500 363 / 37,0 3.500 230 km/h 1.345 kg 2.400 mm

Werkseitig montierte Reifen

Karif Innenraum Es wird jeweils die kleinste Größe aufgeführt.

Meine Quellen:

u.a. Heel Verlag, Maurizio Tabucchi : Maserati - Alle Grand Prix-, Sport- und GT-Fahrzeuge



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