Citroën Ami Super (1973-1976)

Citroen Ami Super Break Der Citroën Ami Super ist (vereinfacht gesagt) ein Citroën Ami 8 mit Motor und Getriebe vom Citroën GS. Der Citroën Ami Super wurde zwischen Januar 1973 und Februar 1976 nur 44.820 mal gebaut. Vom 2-zylindrigem Ami 8 wurden zwischen 1969 und 1978 800.775 Stück gebaut.

Den Citroën Ami Super gab es als 4-türige Fließhecklimousine (24.797 Stück), als 5-türigen Kombi (19.222 Stück) und als 3-türigen Service (Kombi ohne Rückbank, nur 801 Stück).

Der Ami Super war in Deutschland schon immer selten, als Young- oder Oldtimer ist er eine Rariatät. Das KBA zählte zum 01.01.2003 nur 20 Ami Super Limousinen und 20 Break. Dazu kommen zwar einige mit Schlüsselnummer 000 versehene Importe, aber die Ami Super waren auch immer beliebt um sie mit der Karosserie eines Citroën 2CV "Ente" zu versehen.

Im August 1975 kostete eine Ami Super Limousine 8.290 DM, der Break (Kombi) 8.790 DM. Einziges Extra für beide war Metallic-Lackierung für 195 DM.
Zum Vergleich: ein 2CV6 kostete 6.490 DM, der günstigste GS als GSX 10.390 DM (mit dem gleichen Motor wie ein Ami Super). Der GS war optisch und technisch weitaus moderner als der Ami und hatte sogar Hydropneumatik. Das war vermutlich mit ein Grund warum so wenig Ami Super verkauft wurden.

Unterscheidung der Baujahre

Vergleich Citroën Ami 8 - Ami Super

  Ami 8 Ami Super
Motor 2 Zylinder 4 Takt Boxer 4 Zylinder 4 Takt Boxer
Hubraum 602 ccm 1.015 ccm
Leistung 32PS / 24KW 54PS / 40KW
bei U/min 5.750 6.750
Drehmoment 41Nm / 4,2mkg 70Nm / 7,2mkg
bei U/min 4.000 3.500
Höchstgeschwindigkeit
Limousine / Break
123km/h / 120km/h 140km/h / 140km/h
Leergewicht
Limousine / Break
695kg / 725kg 805kg / 815kg
Zul. Gesamtgewicht
Limousine / Break
1.050kg / 1.100kg 1.130kg / 1.185kg
Anhängelast gebr. / ungebr. kg 550kg / 340kg
Verbrauch nach DIN 6,4l/100km 9,3l/100km

Optische Unterschiede

Citroen Ami 8 und Ami Super Citroen Ami 8 (links) und Citroen Ami Super (rechts)

Links ein Ami 8, rechts ein Ami Super. Nur bei genauer Betrachtung erkennt man die Unterschiede: anderer Kühlergrill und 6 kleine Lüftungsschlitze zwischen Kühlergrill und Stoßstange beim Ami Super.
Ferner hat der Ami Super auf dem rechten vorderen Kotflügel ein 1015-Schild (Hinweis auf den Hubraum) bzw. später "Ami Super". Und das Typenschild auf der Heckklappe ist natürlich ein anderes. Mehr äußerliche Unterscheidungsmerkmale gibt es nicht, bzw. kamen erst mit der 2. Version des Ami Super ab Spätsommer 1973 (s.o.).
Die Farbe der Blinker zeigt lediglich in welchem Land der Ami zuerst zugelasssen wurde: weiß in Frankreich, gelb in den meisten anderen Ländern.

Spezielle Bauteile

Für den Ami Super wurden teilweise spezielle Bauteile gefertigt, teilweise wurden Teile von anderen Modellen eingebaut. Nachfolgend eine Übersicht was man wovon nehmen kann oder ob es Alternativen gibt. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Bei technischen Änderungen (z.B. anderer Motor) ist vorher beim TÜV o.ä. nachzufragen ob dieses erlaubt und eintragungspflichtig ist.

Ich übernehme keinerlei Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der nachfolgenden Tabelle! Die Daten sind nach besten Wissen und Gewissen zusammengetragen.

Baugruppe Bauteil baugleich mit nur Ami Super Alternative
Motor & Antrieb Motor GS 1.015 ohne Hydraulikpumpe - andere Motoren vom GS/GSA
Motor & Antrieb Motorlager / -halterung - ja -
Motor & Antrieb Getriebe GS 1.015 - 4 Ganggetriebe vom GS/GSA, passend zum Motor
Motor & Antrieb Getriebeglocke - ja -
Motor & Antrieb Getriebeeingangswelle - ja -
Motor & Antrieb Schalthebel, -gestänge - ja -
Motor & Antrieb Antriebswelle - ja 2CV mit Adapterscheiben
Bremse Bremsscheibe vorne alle GS/GSA - -
Bremse Bremsbeläge vorne alle GS/GSA - -
Bremse Bremssattel vorne alle GS - alle GSA (nur Einstellung Handbremse anders)
Bremse Bremstrommel hinten 2CV, Ami 8, Acadiane - -
Bremse Bremsbeläge hinten 2CV, Ami 8, Acadiane - -
Bremse Radbremszylinder hinten Acadiane - Nein : 2CV hat Kolben mit kleinerem Durchmesser
Fahrwerk & Chassis Chassis - ja -
Fahrwerk & Chassis Federtöpfe - ja -
Fahrwerk & Chassis Stoßdämpfer - ja -
Fahrwerk & Chassis Stabilistor vorne - ja (19mm) Ami 8 ist dünner (17mm)
Fahrwerk & Chassis Stabilistor hinten - ja (16mm) -
Auspuff Flammrohre - ja Es gibt Nachbauten
Auspuff Quertopf vorne - ja Es gibt Nachbauten
Auspuff S-Rohr - ja Es gibt Nachbauten
Auspuff Nachschalldämpfer - ja Es gibt Nachbauten
Auspuff Endrohr - ja Es gibt Nachbauten
Benzin Benzinpumpe alle GS/GSA - -
Benzin Tank - ja Ami 8 : 32 statt 40 Liter
Karosserie Frontmaske - ja Ami 8 : keine zus. Luftlöcher, andere Aufnahmen
Karosserie Innenkotflügel vorne - ja -
Karosserie Restliche Karosserie Ami 8 - -

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