Der Citroën Ami Super ist (vereinfacht gesagt) ein Citroën Ami 8 mit Motor und Getriebe vom Citroën GS. Der Citroën Ami Super wurde zwischen Januar 1973 und Februar 1976 nur 44.820 mal gebaut. Vom 2-zylindrigem Ami 8 wurden zwischen 1969 und 1978 800.775 Stück gebaut.
Den Citroën Ami Super gab es als 4-türige Fließhecklimousine (24.797 Stück), als 5-türigen Kombi (19.222 Stück) und als 3-türigen Service (Kombi ohne Rückbank, nur 801 Stück).
Der Ami Super war in Deutschland schon immer selten, als Young- oder Oldtimer ist er eine Rariatät. Das KBA zählte zum 01.01.2003 nur 20 Ami Super Limousinen und 20 Break. Dazu kommen zwar einige mit Schlüsselnummer 000 versehene Importe, aber die Ami Super waren auch immer beliebt um sie mit der Karosserie eines Citroën 2CV "Ente" zu versehen.
Im August 1975 kostete eine Ami Super Limousine 8.290 DM, der Break (Kombi) 8.790 DM. Einziges Extra für beide war Metallic-Lackierung für 195 DM.
Zum Vergleich: ein 2CV6 kostete 6.490 DM, der günstigste GS als GSX 10.390 DM (mit dem gleichen Motor wie ein Ami Super). Der GS war optisch und technisch weitaus moderner als der Ami und hatte sogar Hydropneumatik. Das war vermutlich mit ein Grund warum so wenig Ami Super verkauft wurden.
Ami 8 | Ami Super | |
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Motor | 2 Zylinder 4 Takt Boxer | 4 Zylinder 4 Takt Boxer |
Hubraum | 602 ccm | 1.015 ccm |
Leistung | 32PS / 24KW | 54PS / 40KW |
bei U/min | 5.750 | 6.750 |
Drehmoment | 41Nm / 4,2mkg | 70Nm / 7,2mkg |
bei U/min | 4.000 | 3.500 |
Höchstgeschwindigkeit Limousine / Break |
123km/h / 120km/h | 140km/h / 140km/h |
Leergewicht Limousine / Break |
695kg / 725kg | 805kg / 815kg |
Zul. Gesamtgewicht Limousine / Break |
1.050kg / 1.100kg | 1.130kg / 1.185kg |
Anhängelast gebr. / ungebr. | kg | 550kg / 340kg |
Verbrauch nach DIN | 6,4l/100km | 9,3l/100km |
Citroen Ami 8 (links) und Citroen Ami Super (rechts)
Links ein Ami 8, rechts ein Ami Super. Nur bei genauer Betrachtung erkennt man die Unterschiede: anderer Kühlergrill und 6 kleine Lüftungsschlitze zwischen Kühlergrill und Stoßstange beim Ami Super.
Ferner hat der Ami Super auf dem rechten vorderen Kotflügel ein 1015-Schild (Hinweis auf den Hubraum) bzw. später "Ami Super". Und das Typenschild auf der Heckklappe ist natürlich ein anderes.
Mehr äußerliche Unterscheidungsmerkmale gibt es nicht, bzw. kamen erst mit der 2. Version des Ami Super ab Spätsommer 1973 (s.o.).
Die Farbe der Blinker zeigt lediglich in welchem Land der Ami zuerst zugelasssen wurde: weiß in Frankreich, gelb in den meisten anderen Ländern.
Für den Ami Super wurden teilweise spezielle Bauteile gefertigt, teilweise wurden Teile von anderen Modellen eingebaut. Nachfolgend eine Übersicht was man wovon nehmen kann oder ob es Alternativen gibt. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Bei technischen Änderungen (z.B. anderer Motor) ist vorher beim TÜV o.ä. nachzufragen ob dieses erlaubt und eintragungspflichtig ist.
Ich übernehme keinerlei Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der nachfolgenden Tabelle! Die Daten sind nach besten Wissen und Gewissen zusammengetragen.
Baugruppe | Bauteil | baugleich mit | nur Ami Super | Alternative |
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Motor & Antrieb | Motor | GS 1.015 ohne Hydraulikpumpe | - | andere Motoren vom GS/GSA |
Motor & Antrieb | Motorlager / -halterung | - | ja | - |
Motor & Antrieb | Getriebe | GS 1.015 | - | 4 Ganggetriebe vom GS/GSA, passend zum Motor |
Motor & Antrieb | Getriebeglocke | - | ja | - |
Motor & Antrieb | Getriebeeingangswelle | - | ja | - |
Motor & Antrieb | Schalthebel, -gestänge | - | ja | - |
Motor & Antrieb | Antriebswelle | - | ja | 2CV mit Adapterscheiben |
Bremse | Bremsscheibe vorne | alle GS/GSA | - | - |
Bremse | Bremsbeläge vorne | alle GS/GSA | - | - |
Bremse | Bremssattel vorne | alle GS | - | alle GSA (nur Einstellung Handbremse anders) |
Bremse | Bremstrommel hinten | 2CV, Ami 8, Acadiane | - | - |
Bremse | Bremsbeläge hinten | 2CV, Ami 8, Acadiane | - | - |
Bremse | Radbremszylinder hinten | Acadiane | - | Nein : 2CV hat Kolben mit kleinerem Durchmesser |
Fahrwerk & Chassis | Chassis | - | ja | - |
Fahrwerk & Chassis | Federtöpfe | - | ja | - |
Fahrwerk & Chassis | Stoßdämpfer | - | ja | - |
Fahrwerk & Chassis | Stabilistor vorne | - | ja (19mm) | Ami 8 ist dünner (17mm) |
Fahrwerk & Chassis | Stabilistor hinten | - | ja (16mm) | - |
Auspuff | Flammrohre | - | ja | Es gibt Nachbauten |
Auspuff | Quertopf vorne | - | ja | Es gibt Nachbauten |
Auspuff | S-Rohr | - | ja | Es gibt Nachbauten |
Auspuff | Nachschalldämpfer | - | ja | Es gibt Nachbauten |
Auspuff | Endrohr | - | ja | Es gibt Nachbauten |
Benzin | Benzinpumpe | alle GS/GSA | - | - |
Benzin | Tank | - | ja | Ami 8 : 32 statt 40 Liter |
Karosserie | Frontmaske | - | ja | Ami 8 : keine zus. Luftlöcher, andere Aufnahmen |
Karosserie | Innenkotflügel vorne | - | ja | - |
Karosserie | Restliche Karosserie | Ami 8 | - | - |