In Würde altern?

Vorweg: Mir gefallen Fahrzeuge im unverbasteltem Originalzustand mit etwas Patina besser als aufwendig restaurierte mit hochglänzendem Lack. Dabei bin ich kein Originalitätsfetischist: etwas breitere Reifen, zeitgenössisches Zubehör, grösserer Motor, modernes Radio sind für mich keine Tabus. Das meiste kann man ja mit wenig Aufwand wieder zurück auf Original bauen. Und ob Schlitzschrauben oder Kreuzschlitzschrauben ab Werk verbaut wurden, weiß doch eh kaum einer.

Ich störe mich bei Restaurationen auch nicht sonderlich an modernen Lacken oder Farbkombinationen, die es ab Werk nie gegeben hat. Wichtiger ist mir eine gute Arbeit. Es sollte aber jedem klar sein, daß jede Abweichung vom Original meist eine Wertminderung darstellt und den Kreis der potentiellen Käufer drastisch verkleinern kann.

Pro Originalzustand

Mercedes 220SE Coupe Wenn Menschen altern und dabei ergrauen, wird das als normal betrachtet. Altert ein Wagen, muß der Lack dann wie bei einem Neuwagen glänzen? Darf dieser Wagen nicht auch Patina haben, denn graue Haare und Falten bei einem Menschen sind doch auch nichts anderes. Mit Patina meine ich keine durchgerosteten Teile oder ein total zerschlissener Innenraum, sondern ein vielleicht matter Lack (kann aufpoliert werden) und kleinere Dellen oder Kratzer (die hat fast jeder Wagen nach wenigen Jahren). Man kann ja später irgendwann mal die alten Sachen durch einen neue ersetzen. Aber nie mehr andersrum! Es gibt kein zurück.

Aus eigener Erfahrung: Auch wenn der Lack matt aussieht, einfach mal mit Lackreiniger und Politur versuchen ob da noch etwas zu "retten" ist. Ich selber war verblüfft wie ein 35jähriger roter Einschichtlack mit ein wenig Arbeit wieder glänzt. So ein Versuch kostet nur Bruchteile einer Lackierung und meiner Meinung nach wirkt ein Originallack auf einem alten Auto viel besser und vor allem authentischer als jede noch so gute Neulackierung! Die positiven Reaktionen "Was, der ist Original und nicht neu lackiert worden?" bestätigen mir meine Entscheidung pro Originalzustand.

Wie beim Lack gefällt mir eine Innenausstattung mit leichten Gebrauchsspuren besser als eine neue. Speziell altes Leder versprüht einen einzigartigen Charme! Neu kann jeder... wie langweilig.

Der Lack ist ohne Glanz? Eine gute Lackaufbereitung kann helfen. Mein Citroën Ami Super Break stand 16 Jahre in einer Scheune und der Einschichtlack sah erbärmlich aus. Waschen, polieren und wachsen machte eine Neulackierung unnötig! (siehe Bild)

Citroen Ami Super Break nach 16 Jahren in einer Scheune (links) und gewaschen und poliert (rechts) Links: Citroen Ami Super Break nach 16 Jahren in einer Scheune.
Rechts: Derselbe Wagen gewaschen und poliert.

Wer unbedingt einen neuwertigen Look haben möchte, lasse doch bitte die Finger von den letzten guten, originalen und suche sich lieber einen Wagen wo eine Neulackierung und ein neuer Innenraum wirklich zwingend nötig ist. Die Freunde der Wagen im Originalzustand werden es euch danken!

Mir ist bewußt, daß es je nach Seltenheit eines bestimmten Fahrzeugmodells nahezu unmöglich sein kann einen im guten Originalzustand zu finden. Oder diese sind deutlich teurer als eine Restauration. Will man eine bestimmte Farbkombination oder Extras haben, verringert das die Auswahl noch weiter. Letztendlich spielt auch hier der persönliche Geschmack eine große Rolle.


Impressum & Datenschutz Sidemap